Montag, 23. September 2013

Löcher in der Jeans?

Wer hat auch ein Kind, das weit über das Krabbelalter hinaus ständig aufgerissene Knie hat? Ständig ist eine andere Jeans kaputt. Whaaaa! Aber jetzt habe ich mich endlich dran gemacht und zwei Jeans geflickt. Und es geht so einfach!

Also,.... es gibt ja echt süße Aufbügelmotive, aber ich wollte die Löcher gerne Löcher sein lassen und einfach einen schönen Stoff dahinter legen. Ich habe also ein Motiv etwas größer als das Loch ausgeschnitten und noch mal etwas größer einen Aufbügelstoff zugeschnitten.

Die Hose wird auf links gewendet, der Stoff mit dem Motiv nach unten auf das Loch...
und darauf mit der klebenden Seite nach unten der Aufbügelstoff.
Nun muss nur noch gut drüber gebügelt werden, damit es klebt.
Weil mein Kind ja ganze Arbeit leistet und immer beide Knie aufreißt, wiederhole ich das Ganze am anderen Bein.


Nun lasse ich es etwas auskühlen und wende die Hose wieder zurück.
Voilà - fertig!
Sie hat die Jeans gleich anbehalten, weil da so süß der Fliegenpilz rausschaut. ;-)
Jetzt bitte nur nicht weiter dran rumknibbeln, meine kleine Hexe!
Für die zweite Jeans habe ich einen anderen Stoff von Tante Ema genommen.
Das geht alles ruckzuck. Sooo genial und ich muss mir keine Gedanken über Nähmaschine und wie komme ich da in das kleine Hosenbein rein machen.
Juhu!!!
Ihr könnt auch, wenn ihr keinen Aufbügelstoff habt oder es etwas dünner haben möchtet, Bügelvlies zwischen den gemusterten Stoff und der Jeans legen. Dann müsst ihr es allerdings mit einem Loch im Bügelvlies machen, wie es hier gezeigt wird, damit ihr keinen "Kleber" im Loch habt.
Hach, was bin ich glücklich.
Wieder zwei Jeans "gerettet".
Und da die Stoffe nun fester hinterlegt sind, bin ich voller Zuversicht, dass sie vor dem erneuten Durchreißen rausgewachsen ist.
;-)
Viel Spaß beim Flicken und Shoppen bei Eckstein!
* * *

Kommentare:

Britta Wiederholz hat gesagt…

Hallo Steffie!
Oh ja, kaputte Knie - wer kennt die nicht bei den Kids...! GRINS
Danke für die "schnelle" Rettungs-Variante ... und das ganz ohne Nähen!
GENIAL!
Die "geflickten" Hosen sehen echt spuer aus!
LG
Britti

froebelsternchen Susi hat gesagt…

sieht cool aus! Ich verunstalte die Arbeitsjeans und - hosen meines Mannes immer sehr, wenn ich Flicken aufnähe. sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen...

xxx
Susi

knoodoo hat gesagt…

Super Anleitung. :-)

Hab ich selbst mit meinen Hosen schon gemacht. Dann halt nicht für die Arbeit mit dem Totenkopfstoff dahinter. *g*

Mit dem Fliepi echt süß!

LG,
Eike

Miriam hat gesagt…

Na, das Problem kenne ich doch irgendwoher ... Ich bin hier auch dauernd am Ausbessern. Deine Variante hatte ich auch schon. Mit Vlieseline. Aber das fand ich ein wenig suboptimal. Dieser Aufbügelstoff scheint ideal zu sein. Wo hast Du den denn her? Den brauche ich unbedingt!!!
LG, Miriam

Steffie hat gesagt…

Danke euch für eure lieben Kommentare!

@Miriam: Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, woher der Aufbügelstoff ist. Der war einfach in meinem Nähkästchen drin. :-)

Liebe Grüße
Steffie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...