Dienstag, 31. Juli 2018

Gegrillte Aprikose


 Ja, wir sind vollim Dessert-Grill-Fieber. ;-)
Kann ich euch anstecken?

Vanillelikör auf Alufolie geben,
Basilikumblüten darauf streuen,
Aprikosen waschen, halbieren, mit der Schnittfläche nach unten auf die Alufolie legen und das Päckchen auf den Grill legen.
Wenn die Aprikosen weich sind, genießen!
Ich könnte mir dazu auch einen guten Ziegenkäse vorstellen...
Sorry, das Foto ist nicht so dolle geworden, aber es hat geschmeckt! ;-)

Guten Appetit!
* * *

Sonntag, 29. Juli 2018

Und am Ende des Tages...

 ... sollen deine Füße dreckig, deine Locken zerzaust und deine Augen leuchtend sein."
Genau so ist es, oder?
 


Was kann man sonst noch anderes von Herzen wünschen außer das?
* * *

Freitag, 27. Juli 2018

Gegrillte Ananas mit Raffaello-Quark

 Hey ey ey,.... ich sag nur: LECKER!
und durch den Quark und Joghurt gar nicht so schwer.
Das Rezept ist super leicht und schnell zu machen und gut vorzubereiten.
Wir haben noch mit frischer Minze dekoriert, die auch geschmacklich prima dazu passt.
 

Los, ran an den Grill!
* * *

Mittwoch, 25. Juli 2018

lebe. liebe. lache.

Ja ja.... es macht mir einfach Spaß.
Farben, Schablonen, Kleber, Papier...
 



Fühlt euch lieb gedrückt!
* * *

Montag, 23. Juli 2018

Bohnensalat mit Feta und Walnüssen

Auf Basis dieses Rezepts habe ich einen
sommerleichten Bohnensalat

gemacht.
 500 g Buschbohnen putzen und nur 3 Minuten in gesalzenem Wasser kochen, dann abgießen und in eine Salatschüssel geben.
125 g Walnusshälften hacken, über die Bohnen geben.
1 rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden, über die Bohnen geben.
90 g Olivenöl, 30 g Weißweinessig, 30 Minzblätter, 3 Knoblauchzehen, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer im Mixer zu einer Salatsoße pürieren und über die Bohnen geben.
150 g Feta oder Hirtenkäse mit den Händen zerkleinern und über die Bohnen geben.
Alles verrühren. Durchziehen lassen.

Wir brauchten dazu nichts anderes als Mittagessen an einem warmen Tag.
 Lasst es euch schmecken!
* * *

Samstag, 21. Juli 2018

Party am Strand?

Wann habt ihr das letzte Mal am Strand gefeiert?
Wird mal wieder Zeit, oder?
 
 Ja, da sind echte und unechte Muscheln und Steine auf der Karte. ;-)

Habt einen schönen Tag!
* * *

Donnerstag, 19. Juli 2018

Gegrillter Plattpfirsich

 Warum nicht auch das Dessert grillen?
Erst Recht, wenn´s so schnell vorzubereiten und so lecker ist...
Plattpfirsich waschen, auf Alufolie legen, ein kleines Stück Butter auf den Pfirsich geben, Vanillemark drüber streuen, etwas Schnaps dazu, ein paar Rosmarinnadeln drauf, das Päckchen schließen und ab auf den Grill.
Wenn sich das Fleisch leicht vom Kern lösen lässt, ist er gut.
Dazu passt auch wunderbar eine Kugel Vanilleis - muss aber nicht, schmeckt auch so sehr lecker.
 Und schwupp, war er weg!
Frohes Grillen.
* * *

Dienstag, 17. Juli 2018

Hi!

 Mal wieder richtig schmoddern!
Hach, da jubelt mein Herz.
 

 Das Granulat, was ich da mit Gesso über die Schablone geschmiert habe, ist übrigens aus ausgedienten Duftbeuteln. Es ist laut Angaben auf der Verpackung Vermiculit.
A ha,... Wikipedia sagt, is´ nix Schlimmes. Na denn, gebt dem Zeug ne zweite Chance.
 Das "hi" in dem mini Stickrahmen ist süß, oder?
Ich liebe es!

* * *

Sonntag, 15. Juli 2018

Genieße den Tag!

 Ein Tag am Meer, das ist doch Genuss pur, oder?
Mit dieser Karte möchte ich das verschenken.
 


Ich wünsch´ euch Meeresrauschen in den Ohren!
* * *

Freitag, 13. Juli 2018

RAK - Ferien! - Clown

Sommerferien in NRW!
Juhuuu!

Und warum den lieben Kolleginnen und Kollegen nicht eine nette Kleinigkeit mit auf den Weg geben?!?
Bei Zaubereinmaleins habe ich diese wundervolle Idee gesehen und erst mal die Vorlagen genutzt, dann aber eigene Fotos als Hintergrund genommen.
Als kleines Extra habe ich je eine Kokoskugel angetackert - für das Extra-Sommer-Gefühl.

Vielleicht mögt ihr ja auch einfach mal euren Kollegen, Mitarbeitern, wem auch immer eine nette kleine Nachricht zukommen lassen und somit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Apropos,... ich laufe immer mal wieder einfach mit einer Clownsnase im Gesicht durch die Gegend. Tanken? Einkaufen im Supermarkt? Einfach mal mit roter Kugelnase machen! Wenn ich somit ein paar Menschen ein Schmunzeln schenke - gerne.
Und wenn ihr nicht wisst, wo ihr so eine Clownsnase herbekommen sollt: Humor hilft heilen!
Pro 5 €, die man spendet, kann man eine Nase bekommen, wenn man will.

In diesem Sinne: Genießt alles!
* * *

Donnerstag, 12. Juli 2018

Ein Tag mit zwei verschiedenen Schuhen


Ich stand vor meinem Spiegel und probierte verschiedene Schuhe zu meinem Kleid. Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden. Da kam mir der Gedanke „Warum nicht einfach zwei verschiedene Schuhe anziehen?“ und schon war die Idee für eine Aufgabe für den Kunstkurs der 10/11 geboren. Da ich mich den Aufgaben auch gerne selbst stelle, war ich heute mit zwei verschiedenen Schuhen unterwegs. Leider ergab es sich nicht, dass ich nach der Arbeit auch noch einkaufen gegangen bin oder so, aber wir hatten heute die Verabschiedung der Abschlussklasse mit großem Programm und somit war schon was los in der Schule. Als ich mich im Vorfeld damit beschäftigte, merkte ich, dass ich mir Gedanken darübermache, ob ich dann zur Abschiedsfeier doch lieber zwei gleiche Schuhe anziehe… Da waren sie also, die Regeln, die Normen, an die auch ich mich anpasse. Aber was ist denn schon dabei? Ich schade doch niemandem, tue keinem weh oder stelle jemanden bloß, wenn ich zwei verschiedene Schuhe anhabe. Heute Morgen habe ich es dann einfach getan. Zur Sicherheit, falls es zu unangenehm würde, habe ich mir die Partnerschuhe mit eingepackt. Schließlich waren es ganz verschiedene Schuhe auch mit unterschiedlich hohem Absatz.
In der Schule angekommen, war es lustig, welche Fragen mich erwarteten. Da wir eine kleine Schule mit etwa 120 Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 11 sind, kennt jeder jeden und ist die Hemmschwelle sich anzusprechen sehr gering. Sofort kam: „Sie haben zwei verschiedene Schuhe an! Warum?“, „Haben Sie heute Morgen die Schuhe verwechselt?“, „Das ist stylisch!“ und immer wieder die Frage „Warum?“. Als ich darauf nicht antwortete, kamen Vermutungen: „Wollen Sie den Abschlussschülern vielleicht damit etwas sagen? Dass sie ihren eigenen Weg gehen sollen, mal was anderes ausprobieren, sie selbst sein sollen?“ Hm, nein, das hatte ich nicht vor, aber ein wunderbarer Gedanke und so schön passend! Die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen waren auch spannend. Eine sagte „Das würde ich mich nie trauen!“, die nächste erzählte, dass ihre Oma, nun fast 90, auch immer so gerne mal zwei verschiedenen Schuhe anziehen würde, es sich aber nicht traut. Warum nicht? Was ist daran schlimm? Okay, mit fast 90 würde man dann wohl denken, sie würde nun tattrig und hätte es unabsichtlich getan. Sie hätte es vielleicht einfach schon mal früher machen sollen. Andere sagten gar nichts dazu, reagierten auch in keinster Weise. Empfand ich auch nicht schlimm.
Nach 7 Stunden mit zwei verschiedenen Schuhen war ich wieder zu Hause und froh, auf Socken laufen zu dürfen. Ich merkte die verschiedenen Absatzhöhen und Schuhformen deutlich.
Erschreckt hat mich, dass ich so schnell an meine Grenzen kam und mir doch sehr Gedanken darüber gemacht habe, was die Menschen von mir denken werden. Erfreut und auch etwas erschreckt haben mich die Gespräche, die sich daraus ergaben. Warum trauen sich so viele nicht einfach das zu tun, wonach ihnen ist? Ist anders sein so schlimm? Ist Ungewöhnliches so seltsam, dass man davor Angst haben sollte? Haben wir so schnell Angst, ausgegrenzt zu werden? Bin ich so, wie ich bin, nicht toll?
Fragen über Fragen.


Ich bin sehr, sehr gespannt, was sich meine Kunst-Schülerinnen und Schüler überlegen und wie unsere Gespräche danach werden.
  PS: Das ist die Ferienaufgabe für meinen Kunstkurs:




Überlegt euch etwas, was man normalerweise nicht tut oder anders macht und brecht diese „Norm“ dann bewusst. (Dabei soll niemandem geschadet werden!)
·         Fotografiere die Aktion.
·         Was hast du getan, was man normalerweise nicht oder anders tut?
·         Warum gibt es wohl diese „Norm“?
·         Wie hat es sich für dich angefühlt?
·         Wie haben die Menschen, die das mitbekommen haben, reagiert?
·         Was hat dich überrascht?

Anregungen:
·         Kleidung auf links tragen
·         Männer in Frauenkleidung
·         Nachthemd am Tag
·         Als Mann/ Junge mit Puppen spielen in der Öffentlichkeit
·         Jungs mit Nagellack
·         Auf dem Bürgersteig picknicken
·         Besteck verkehrt herum benutzen
·         Laut und überschwänglich lachen
·         Laut Lieder pfeifen
·         Laut singend Fahrrad fahren
·         Im Schneeanzug Inliner fahren
·         Einfach in der Öffentlichkeit tanzen
·         Moonboots im Sommer tragen
·         Mit einer Clownsnase rumlaufen
·         Mit einer Schwimmbrille rumlaufen
o   Mit Schwimmbrille, Schnorchel und Schwimmflossen in ein Edelrestaurant gehen
·         Im Unterricht stehen statt sitzen
·         Mit Unterhose auf dem Kopf rum laufen
·         Poolnudel als Schal nutzen
·         Schwimmflügel/ Schwimmring tragen
·         In der Fußgängerzone einfach auf Menschen zugehen, ihnen die Hand geben und sich vorstellen
·         Menschen näher kommen als gewöhnlich, also den „normalen“ Abstand, den man sonst einhält, verkleinern
·         Wörter verdrehen, also „Guten Abend“ statt „Guten Morgen“, „Danke“ statt „Bitte“ sagen oder „Der Himmel ist grün.“
·         Rückwärts gehen/ in den Bus einsteigen
·         Fremden Menschen etwas schenken (Blumen, Komplimente,…)
·         Zum Bäcker gehen und nach Geranien fragen
·         In ein Geschäft (Autohaus z.B.) gehen und die Verkäuferin/ den Verkäufer fragen „Guten Tag, was kann ich für Sie tun?“
·         Pferdeschwanz nach vorne, nicht nach hinten tragen
·         komplett schwarz gekleidet, inklusive schwarzen Lippenstift und schwarz geschminkte Augen/ sehr auffällig geschminkt ( nicht an Karneval) sein mit Schnörkeln am Auge oder so
·         zwei Scheiben Fleischkäse und dazwischen ein Brot. Ohne Butter! Essen bzw. bestellen
·         an der Kasse nicht in der Schlange anstehen, sondern einfach nach vorne gehen und sagen „Weil ich meine Sachen bezahlen muss!“

NICHT MACHEN:
- Mit Motorradhelm in eine Bank gehen
- Nichts mit Nacktheit und Obszönem (wir wollen es veröffentlichen)

* * *

Mittwoch, 11. Juli 2018

Es war ein Mal ein Buch...

 ... jetzt sind es jede Menge Geschenkverpackungen.
 
Eine wunderbare Abend- bzw. Nebenherbeschäftigung.
Und da ich so viele davon in letzter Zeit verbraucht habe, musste mal Nachschub her.
Das Buch wäre eh entsorgt worden.

Ganz liebe Grüße,
* * *