Mittwoch, 30. Oktober 2024

Blüten - Karte

Diese Schablone habt ihr schon mal hier im Einsatz gesehen.
Jetzt kommt sie auf kleinerer Fläche zum Einsatz.

Habt einen schönen Tag!
* * *

Montag, 28. Oktober 2024

Rosenkarte

Rosen verschenkt man gerne.
So geht es in flacher Form.

Liebe Grüße,
* * *

Samstag, 26. Oktober 2024

Loslassen

Phu...
Diese Seite ist anders als die vorherigen in meinem Buch und das ist gut so. Es muss einfach so sein.

Die Geschichte:
Ich habe einen wie ich finde wundervollen Hintergrund mit Abdrücken von Ahornblättern in einer meiner Lieblingsfarben gemacht und dann... tja, was dann?
Dann stolperte ich über dieses Video, in dem es um "asemisches Schreiben" geht - also unleserliche schriftartige Schnörkel, die Interesse auf einem Bild erzeugen sollen. Da bin ich spontan zur Tür raus, habe einen Stängel vom Tigergras abgeschnitten, der mich eh schon genervt hat, weil er quer stand, habe mein Fass mit schwarzer Tinte rausgesucht und einfach all meine Gedanken, die mir im Kopf rumschwirrten mit dem schräg abgeschnittenen Stängel auf die Seite geschrieben. Egal, ob man es lesen kann oder nicht. Wenn die Tinte fast nicht mehr zu sehen war, habe ich neue genommen. Als die Seite voll war, habe ich einfach einen Holzspies genommen, das Buch um 90 Grad nach rechts gedreht und weiter geschrieben. Da war die Seite dann schon recht dunkel geworden. Also suchte ich nach weißen Stiften, aber hey, kennt ihr das? Weißt, deckende Stifte sind super schwer zu finden und dauerhaft zu haben! Es ist eigentlich die Vollkatastrophe! Also habe ich zwei weiße Stifte weggeschmissen und dann den Korrekturstift aufgeschnitten, weil er eh nicht mehr ging. Das was da raus lief, habe ich dann als "Tinte" genutzt, das Buch noch mal um 90 Grad gedreht und weiter mit einem anderen Holzspies geschrieben. Das konnte man nun gar nicht entziffern. Aber es geht ja auch gar nicht darum, dass man es später noch lesen kann, es geht einfach nur darum, es loszuwerden, meine Gedanken, die ich gerade hatte, niederzuschreiben. Und das tat mir gut. Deswegen ist der Titel der Seite auch los lassen.

Das, was ich da getan habe, war nicht asemisches Schreiben! Man nennt es "sich-leer-schreiben". Das hat mir mal vor vielen Jahren eine liebe Kollegin vorgestellt und dass es ihr in einer schwierigen Zeit sehr geholfen hat. Das "sich-leer-schreiben" ist wohl auch was für mich und werde ich sicherlich noch öfter machen. Es geht hier nicht ums Ordnen, Sortieren, Strukturieren, sondern nur ums Aufschreiben, einfach so wie die Gedanken kommen. Und bei mir war es auch völlig egal, ob die Rechtschreibung, Lesbarkeit etc. in Ordnung sind, denn es soll ja nachher gar nicht (unbedingt) lesbar, dafür aber "losgelassen" sein.
Vielleicht ist es auch was für dich?

Etwas schade finde ich, dass man den wirklich schönen, aber eben auch feinen Hintergrund nicht mehr wirklich sieht, nur wenn man seeeehr genau hinschaut. Aber ich weiß ja, dass er da ist. ;-)

Viel Spaß beim Schreiben!
* * *

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Bunte Karte

An was erinnert euch diese Karte?

Habt einen schönen Tag!
* * *

Dienstag, 22. Oktober 2024

Blumen - Karte

Welche Technik möchtet ihr mal ausprobieren?
Mir macht diese hier super viel Spaß, auch wenn ich den andauernden Kaffeegerucht nicht so gut haben kann. Aber das Colorieren danach und auch das Matschen am Anfang, machen einfach so viel Spaß!

Liebe Grüße,
* * *

Sonntag, 20. Oktober 2024

ecodyeing - Papierfärben - ecoprint mit Video-Workshop - Achtung: Bilderflut!


Schon lange wollte ich mal wieder so richtig rumschmoddern, wie damals.
Als ich dann das Video von Luise Heizl gesehen habe, war klar, es muss JETZT sein! und ich probiere das mit den ausgestanzten Teilen auch aus.
 
In diesem Video erkläre und zeige ich euch wie ich vorgegangen bin:

 Wenn es jemanden interessiert, wie die Vorgänge beim Ecoprinting sind:
Essig verbessert die Fähigkeit des Alauns, die Farbstoffe auf den Fasern zu fixieren, indem er den pH-Wert senkt und dadurch die Reaktivität von Alaun fördert. Essig verstärkt die Wirkung von Eisen, da er Eisen in Lösung bringt. Unter sauren Bedingungen löst sich Eisenoxid besser, was dazu führt, dass die Eisenionen stärker mit den Farbstoffen und Fasern reagieren können, um dunkle Farben zu erzeugen.
Während Alaun dazu neigt, die Farben heller und intensiver zu machen, dunkelt Eisen die Farben ab und sorgt für erdigere Töne. Diese Kombination kann interessante Farbübergänge erzeugen, bei denen ein Stoff sowohl helle als auch dunkle Farbbereiche hat.
 
Ich habe dieses Mal ziemlich viele verrostete Schlüssel mit rein getan (55 Stück), daher sind meine Ergebnisse sehr dunkel geworden.
So lagen die Blätter nach dem ersten Antrocknen zum Durchtrocknen im Wohnzimmer. Da wir keinen Teppichboden im Hexenhäuschen haben, ging das gut.

Und hier kommt eine Auswahl der Ergebnisse:
(Alle Ergebnisse seht ihr im Video)
















Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und zeigt mir eure Ergebnisse!
Darüber würde ich mich riesig freuen!
* * *

Freitag, 18. Oktober 2024

Feder - Karte

Einen federleichten Gruß schicke ich euch.

Bis bald,
* * *

Mittwoch, 16. Oktober 2024

Kaffee-Karte

Ja, diese Karten, die ich euch gerade alle zeige, sind mit Kaffee gemacht.
Da ich selbst keinen trinke, bin ich auf liebe Mitmenschen angewiesen, die mir aushelfen.
;-)

Grüße,
* * *

Montag, 14. Oktober 2024

Es sind nur Zahlen - Karte

Geburtstage sollte man viele feiern!
Und am Ende sind es nur Zahlen, die auf der Torte, der Karte stehen.

Einen wundervollen Tag wünsche ich euch!
* * *