Dienstag, 15. September 2009

Workshop für Papiertasche

Heute möchte ich euch eine einfache, aber wie ich finde schöne Tasche zeigen und erklären, wie man diese macht.
Die Idee dazu bekam ich bei Fliki in Köln. Sie hatte so ähnliche Taschen an ihrem Stuhl hängen. Darin bekommt sie immer die Perlen verpackt, die sie auf Texel kauft. Ihr benötigt:
- Papier in geeigneter Größe (ich habe ein Blatt einer arabischen (?) Zeitung genommen, die ich mal am Flughafen gefunden habe)
- eine Kiste in den Maßen, wie ihr die Tasche haben wollt
- Kleber
- Dekomaterial
- Stanz- und Nietwerkzeug
- 4 Lochnieten (Eyelets)
- Band
So wird´s gemacht:
Ihr faltet die Zeitung ein mal längs.
Die obere Kante knickt ihr nach unten um, so dass eine Kante entsteht. Breite der Kante nach Gefühl.
Nun faltet ihr das Papier um euren Karton herum...
... und klebt es sorgfältig fest.
Danach müsst ihr das Papier so verschieben, dass die langen Seiten unten überlappen, wenn ihr sie zusammen faltet! Erst wenn das so ist, könnt ihr...
... beginnen den Boden zu falten...
... und zusammen zu kleben.
Wenn ihr die Kiste nun auf den gefalteten Boden stellt, kann der Kleber schön trocknen und ihr könnt euch überlegen, wie ihr die Front gestalten wollt.
Wenn ihr eure Ideen dazu umgesetzt habt...
... faltet ihr vorsichtig die kurzen Kanten wie auf dem Foto.
Nun macht ihr ein Loch links und eines rechts oben durch je alle 4 Schichten der Tasche hindurch. Wählt eine Position, die nicht zu nah am Rand ist!
Die Tasche muss nun aufgefaltet werden, damit ihr die Maße für die Bänder herausfinden könnt.
Die angegebenen Längen sind die Mindestmaße, die ihr nehmen solltet, damit man die Tasche gut öffnen kann. Von diesen Bändern benötigt ihr 2!
Ihr fädelt die Bänder wie auf dem Bild zu sehen durch alle 8 Löcher und knotet sie ein Mal auf der einen und ein Mal auf der anderen Seite, so dass die Tasche sich zu zieht, wenn man an den Schlaufen zieht.
FERTIG!
Ihr könnt ganz unterschiedliches Papier und Maße einsetzen.
So wirkt jede Tasche anders.

Ich hoffe, alles war verständlich und ihr habt Spaß mit dem Workshop!

* * *

Kommentare:

Alex hat gesagt…

Danke für den tollen workshop!
lg
Alex

Jessica hat gesagt…

Das ist ja vielleicht cool!! :-)
LG, Jessica

BEA aus München hat gesagt…

Die Taschen sind wirklich toll Steffie :-)
Viele liebe Grüsse
Bea

Wondercat hat gesagt…

Hallo Steffie,
die Taschen sind genial!!! Vielen Dank für die Anleitung.
P.S.: Den Clip hab ich mir angeschaut...Hammer!!!!
LG Nicole

Katta hat gesagt…

Super Idee! und danke für den Workshop!
ich hab übrigens direkt ein paar Perlensets bestellen müssen ;-)
LG
katta

Karlas Chaosecke hat gesagt…

Hallo Steffi,
danke für diesen tollen Workshop!!
Ich habe die Taschen in etwas abgewandelter Form nachgebastelt und in meinen Blog gesetzt.Ich mach jetzt einen link zu diesem Workshop,weil mich einige darum gebeten haben und ich hoffe das ist für dich in Ordnung!?
Die sind echt super toll und dank deiner Anleitung gar nicht schwer zu basteln.
Vielen Dank und
ganz liebe Grüße von
Karla

Meertje hat gesagt…

Hallo Steffie

Bin über Karlas Chaosecke auf dein Blog gekommen.
Das ist ja witzisch, ich hatte auch grad ein post über Geschenk-Verpackungen.
Aber natürlich nicht mit schönen Anleitung wie du.
Vielen Dank für deine Anleitung.
LG Miriam

Steffie hat gesagt…

@Wondercat: Ja, ne.... :-O (Videoclip)

@Katta: ;-D Ist ja schön, wenn die Kette dir so gefällt!

@Karla: Klar darfst du mich verlinken! ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...