Montag, 2. Mai 2011

HILFE! Was ist das?

Ich durfte nach Jahren mal wieder im Nähkasten meiner Oma wühlen - Danke Mama! - und dabei habe ich das hier gefunden!
Aber WAS IST ES????
Diese Häkchen kann man hin und her bewegen. Es ist etwa 6 cm breit und hoch.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke schon mal!

Nachtrag:
Mensch, so toll, dass so viele sich Gedanken machen! Und ich bin nun gespannt, ob Kathi das Ding mit Anleitung noch mal findet. Es ist also zum einfacherem Socken Stopfen.
Oma, was willst du mir denn damit sagen? *blick nach oben gen Himmel* ;-)
* * *

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kenne tue ich es nicht, aber spontan kam mir die Idee es könnte ein Hilfsmittel zum Reparieren von Strickwaren sein.

Gruss
Barbara

Léa hat gesagt…

Ich meine auch, dass das Gerät irgendwas mit Stricken, Häkeln - vielleicht auch Klöpeln zu tun hat. Irgendwas davon :-)

Lg Lea

bin mal gespannt, ob es jemand wirklich weiß...

Anonym hat gesagt…

vileicht ein Teil zu einer Strickmaschine????
Christine

Eni hat gesagt…

Ich denke neben der Strickmaschine, könnte das Teilchen auch irgendwie zum Mieder machen/schnüren verwendet worden sein.

Scrapidea hat gesagt…

Halli, hallo, vielleicht diente es auch zur Reparatur von Nylonstrumpfhosen... früher wurden die Laufmaschen wieder aufgefädelt...

Schnippselfrosch hat gesagt…

Hallo,also für Strümpfe ist es nicht.Da wir so was für Laufmaschen von meiner Oma haben.Ich glaube das es für Trachtenbänder genommen wurde.Bin mir aber auch nicht sicher..
Gruß Dagmar

Kathi hat gesagt…

Ich habe so ein Dingen letztens auch in der Hand gehabt. Sogar mit Anleitung. Blöderweise finde ich es grad nicht wieder.
Es ist zum Sockenstopfen. Der Socken wird drübergezogen und dann können die Laufmaschen eingehangen und komfortabler ausgebessert werden. Bei meinem Exemplar war an einer Seite noch ein abgerundeter Holzknauf dran um das besser glattzuspannen.
Ich halte die Augen offen, wenn ich die Anleitung wiederfinde, scanne ich sie dir ein.

LG Kathi

Steffie hat gesagt…

WOW, ihr seid einfach klasse! So viele Antworten!

Kathi, dann bin ich echt mal gespannt und hoffe natürlich, dass du es noch mal findest!
Ich sag schon mal herzlichen Dank!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...