Sonntag, 28. August 2011

Video-Workshop: Puffy Box

Judith (scrappermania) hat mich nach der Anleitung für die Puffy Box, die kreativART mal gezeigt hat, gefragt, da die Anleitung nicht mehr online ist.
Also habe ich ein Video gemacht. Viel Spaß damit!


Ihr benötigt:
- festes Papier, Tonpapier, CS o.ä.
- einen Kreis eurer Wahl mit zwei Hilfslinien durch den Mittelpunkt, die im rechten Winkel zueinander verlaufen (ich nehme dazu eine alte CD)
- Falzbein
- Schere
- Kreisstanzer
- Kleber/ Band zum Verschließen
- Deko nach Wahl




So wird´s gemacht:
Ihr legt euren Kreis auf das Papier und umfahrt ihn mit dem Falzbein, so dass sich die Linie ins Papier reindrückt.
Dann legt ihr den Kreis so an die Kante des ersten Kreises, dass er ihn mit zwei Hilfslinien berührt und umfahrt ihn wieder mit dem Falzbein. Das Wiederholt ihr rund um die zwei Kreise, so dass dieses Muster entsteht:
Nun wird das Ganze am Rand entlang ausgeschnitten und an den Falzkanten geknickt, so dass die Box entsteht. Mit dem Kreisstanzer an einer Kante (die geöffnet werden soll) einen Halbkreis ausstanzen, damit man die Box später besser öffnen kann.
Wenn ihr die Box mit Blumen dekorieren wollt, die mit Brads festgemacht werden, macht das bevor ihr die Box an zwei Seiten zuklebt! Ihr könnt auch auf das Verkleben verzichten und die Box mit einem Band schließen. So habe ich es bei meiner Beispielbox gemacht. Wenn man das Band löst (es ist nur um den Brad, der die Blüte hält, gewickelt), öffnet sich die Box komplett und man kann innen noch eine Nachricht lesen. - Das finde ich eine schöne Idee.

Die Göße des Kreises bestimmt die Größe der Box. Ihr habt also die freie Wahl.

Ich bin gespannt auf eure Boxen!
  * * *

Kommentare:

Dagmar hat gesagt…

Hallo Steffie,
Danke für die tolle Anleitung, das probiere ich nachher mal direkt aus.
Liebe Grüße, Dagmar

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für das tolle Video, werd ich gleich nachmachen:-).
Schönen Sonntag!
LG Angelika

Anonym hat gesagt…

Danke für die Anleitung. Das ist ja gar nicht schwer, das probiere ich auch aus.
(Se)Anja aus'm SBT

Martina hat gesagt…

Boah, das ist ja total einfach... und ich hab mir da ne Schablone für gekauft ..... Vielen Dank für den tollen Workshop, ich werde das auf jeden Fall nacharbeiten.
Liebe Grüße
Martina

P.S. Ich lese Deinen Blog täglich, schreibe aber nicht viel dazu.

Maren hat gesagt…

Das ist wirklich schön - vielen Dank und perfekt für kleine Dankeschönchen...

Babsi hat gesagt…

Super, das sieht ja echt ganz einfach aus. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Anleitung

SallyB. hat gesagt…

vielen Dank, ich habs hier getan ;o)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...