Donnerstag, 21. Januar 2016

1x1 üben - Mathe macht Spaß!

Meine kleine Hexe muss das 1x1 üben.
Da fiel mir wieder etwas ein...
Das System von Bandolinos kennen viele.
Beim 1x1-Fadenkreis wird das ganz ähnlich gemacht, allerdings muss man immer den Faden nur an der Zahl der "Einerstelle" einhaken.
Unten sieht man es für die 8er Reihe.
Man zieht den Faden durch die Einbuchtung der 8, dann durch die 6 (16), die 4 (24) usw. Am Ende geht es wieder zurück zur 8.
Dann dreht man die Scheibe um und erkennt, ob man alles richtig gemacht hat (links) oder einen Fehler hat (rechts).
Ich hoffe, ich hab´s verständlich erklärt. Wenn nicht: Fragen.

Wenn ihr diese Kreise mit eurer Cameo (oder einem anderen Schneideplotter) erstellen wollt, könnt ihr die freie Schneidedatei herunterladen. Ihr benötigt Pappe, den Stifthalter für den Plotter, einen Fineliner oä zum Schreiben lassen der Zahlen, eine Mustertütenklammer und eine dicke Schnur.
Legt die Pappe auf die Schneidematte, lasst den Stift im Stifthalter die Zahlen schreiben, setzt das Schneidemesser ein und lasst die Kreise ausschneiden.
Dann nur noch Mustertütenklammer in die Mitte einsetzen, das Ende der Schnur dranknoten und ein Mal selbst die entsprechende Reihe mit der Schnur nach legen. Dann auf der Rückseite die Linien der Schnur nachmalen. Fertig.

Viel Spaß beim 1x1 Üben!


Übrigens... so ist uns ganz viel zu den Reihen aufgefallen... dass die 4er, 6er und 8er Reihen an den Einerstellen nur gerade Zahlen haben. Dass bei der 7er Reihe alle Ziffern von 0 bis 9 je ein Mal vorkommen. Dass bei der 8er Reihe die Endziffern immer 2 weniger werden und man sich so die Reihe auch gut merken kann!

* * *

Kommentare:

Janina ♥ Kreative4Wände ♥ hat gesagt…

Liebe Steffi,
vielen Dank für die Datei. 1x1 steht bei uns demnächst auch an. Ich werde es einfach mal mit den Fadenkreis probieren.
♥liche Grüße Janina

Gerlinde hat gesagt…

Vielen Dank du bist ein Genie;-) Ich mag deine Ideen!!!!!!!!!LG Gerlinde

Diana M. hat gesagt…

Das habe ich ja noch nie gesehen. Was für eine tolle Idee.
Liebe Grüße
Diana

Ines hat gesagt…

Da bin ich wirklich neidisch auf die kleine Hexe.
Sowas habe ich noch nie gesehen und hätte sicher auch meine Mathezeit erleichtert.

GLG Ines♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...