Donnerstag, 2. April 2009

Scrap-WE: Papiertütenbuch

Im Kurs 5 haben wir unter der Anleitung von Liselotte Schuh ein Papiertütenbuch erstellt.
Die Farben und Motive des Scrappapieres und der Embelishments boten sich geradezu an, die Bilder vom Kroatienurlaub 2005 darin zu verarbeiten.


Die zwei Papiertüten sind mit einem Gummiband zusammen genäht (Löcher vorstanzen!). Es entstehen durch die Böden der Tüten kleine "Neben"-Seiten und durch die Öffnungen der Tüten Einschubmöglichkeiten für große Tags.










Rechts oben im Kreis sieht man den Fisch von vorne. Da hat er noch gut Lachen! ;-) So sahen sie danach aus! Lecker, oder?Dieses Buch habe ich nicht im WS fertig stellen können. Also saß ich am Samstagabend da und scrappte vor mich hin. Es war schön Gleichgesinnte neben sich zu haben und so konnte ich auch so richtig "scrappen" ... Ich sag nur: "Doris, darf ich deinen Abfall weiter verabreiten?!?!?" (siehe letzte Seite links unten die beiden Papierstreifen)...

Wie wird das gemacht?
Du nimmst zwei Papiertüten. Die, die wir genommen haben, sahen etwas wie die Kotztüten im Flugzeug aus ;-)
Nun kannst du beide Tüten entweder mittig falten und inneinander legen oder (wie ich) die eine etwa 1/3 - 2/3 falten und die andere etwa 2/5 zu 3/5. Wenn du diese Tüten inneinander legst, entsteht eine Art Treppe. Also die vordere Seite ist die kürzeste und dann werden die Seiten immer länger.
Jetzt legst du die beiden Falze aufeinander und lochst immer im Abstand von 2cm kleine Löcher hinein. Hierdurch fädelst du nun ab der Mitte nach oben, dann nach unten und wieder zur Mitte zurück ein dünnes Gummiband. Am Ende in der Mitte gut verknoten. Nun wird das Ganze dekoriert.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Ich hoffe. Ansonsten: Nachfragen!

Nachtrag:
Hier findet ihr eine Videoanleitung für ein ähnliches Album!

* * *

Kommentare:

Anca hat gesagt…

boh steffi das sieht echt toll aus.....ich liebe eh diese papiertüten...also gleich mal idee speichern!
wow du hast es auch ganz toll mit den farben umgesetzt!..supi gelungen!
respekt!
LG anca

GubyS Blog hat gesagt…

Das ist ja ein tolles Büchlein. Ich habe auch schon so etwas ähnliches gemacht und weis wie viel Arbeit darin steckt. Es ist ja schon spannend beim betrachten *lach*. Was man auf den Fotos sehen kann, gefällt mir sehr gut.

Knuddels - Gaby

Morgaine hat gesagt…

Diese Papiertütenbücher sind immer wieder auf´s neue ein kleines Wunderwerk.
Das hier gefällt mir super gut!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...