Sonntag, 13. Juni 2010

Workshop: Karte mit Schild (Wiper-Card) - mit RAK

Heute starte ich

Steffies WM-Scrappen!
Vielleicht gibt es ja noch ein paar unter euch, die sich über die WM freuen, weil sie dann Ruhe zum Scrappen haben....
... daher habe ich einen Workshop für euch vorbereitet!, damit ihr euch nicht langweilt, wenn die anderen alle Fußball schauen.
Und weil ich gerade erst bei einem RAK etwas gewonnen habe, mache ich
einen Spontan-RAK!
Das heißt, jeder, der hier bis heute 23:59 Uhr einen Kommentar postet, bekommt 1 Los für einen Überraschungs-Gewinn. Jeder, der bis heute 23:59 Uhr einen Link zu seiner Karte, die er nach diesem Workshop gemacht hat, einstellt, bekommt 3 Lose!
Ist das was?!?!?!
Für alle, die keinen Blog oder keine Homepage haben: Postet eure Karte in einem Forum oder ladet sie über einen kostenlosen Anbieter hoch, dann könnt ihr auch einen Link zu eurer Karte hier posten!!!

Und nun zum Workshop:

Es geht um diese Karte, die nach dem 15/2010-Sketch von TM entstanden ist. Ich habe dafür Material aus dem Mania-Kit Mai/Juni 2010 und aus dem Schnipselkit von Ute genommen.
Das Besondere an dieser Karte ist, dass oben ein Schild heraus flippt, wenn man rechts und links an der Karte zieht!

Meine Beispielkarte passt in einen Umschlag mit den Maßen 14x14 cm. Ihr könnt eure Karte ohne Probleme auf euer Maß anpassen, denn die Länge des Cardstocks für die Karte ist jeweils 3,5 cm länger als die Karte am Ende haben soll.
Also soll eure Karte die Maße 15,5x12 cm haben, dann braucht ihr zwei Mal CS in den Maßen 19x12 cm!

Material (für eine Karte mit den Maßen 13,5x13,5 cm):
2 mal CS in 16,5x13,5 cm
1 mal CS in 5,5x5,5 cm
PP etc. zum Verzieren der Karte
Falzbein/ ScorPal
Kleber (flüssig und/ oder Klebeband)

So wird´s gemacht:

1. Ihr falzt beide großen CS Stücke nach 2,5 cm und 4 cm.

(Sorry, man sieht die Falze nicht so gut. Im Worshop in PDF-Format habe ich sie nachgezeichnet.)

2. Nun knickt ihr eure Falze jeweils zuerst zu einer Berg- und dann zu einer Talfalz.

3. Jetzt nehmt ihr das 5,5x5,5 cm große CS-Stück und markiert euch von einer Ecke aus je 1 cm an der einen Seite und an der anderen Seite. Von Markierung zu Markierung falzt ihr jetzt ein Dreieck.

4. Diese beiden Teile nun nach Wunsch gestalten.

5. Danach dreht ihr beide Teile um und klebt das kleine Schildchen nur am gefalzten Dreieck auf den oberen Teil des 1,5 cm breiten Streifens.
Bei diesem und dem nächsten Schritt würde ich euch raten, trocken zu kleben, also mit Klebeband oder ähnlichem.

6. Jetzt klebt ihr schon das Rückenteil der Karte andersherum, also mit dem Falz auf der anderen Seite, auf die Vorderseite.

Wenn ihr nun rechts und links an eure Karte zieht, flippt das Schild oben heraus!

Nachtrag: Jetzt weiß ich auch, dass diese Art der Karte im Netz als "Wiper-Card" bekannt ist.

Viel Spaß mit dem Workshop, den ihr HIER noch mal als PDF bekommen könnt!

Steffie

Noch eine Anmerkung: Wir geben heute tatsächlich eine WM-Party! auch wenn mich Fußball nicht wirklich interessiert.
UND: Ihr könnt natürlich gerne auch nach der WM den Workshop machen. Ich freue mich über die Links zu euren Werken!


Nachtrag:
HIER ist die Auslosung!

* * *

Kommentare:

Tante Käthe hat gesagt…

Du machst ja tolle Sachen :)

Leider habe ich heute keine Zeit zum Werkeln, habe mir aber deine Anleitung gespeichert, werde es nachholen :)

Schönen Sonntag und sonnige Grüße

Majo

Anonym hat gesagt…

Hallo Steffie

Eine orginelle Karte,vielleicht komme ich heute dazu sie nach zu arbeiten.

Leider habe ich keinen Blog um einen Link ein zustellen.

Vielen Dank für den WS.

Liebe Grüsse Elke

Erika hat gesagt…

Hallo Steffie,

danke für den tollen Workshop, hast du super erklärt. Leider komme ich heute nicht dazu, volles Programm.
Aber nachbasteln werde ich diese Karte bestimmt!
Schönen Sonntag!


Liebe Grüße Erika

fliki hat gesagt…

OK, ich will versuchen in der Fußballzeit kreativ zu sein - habe eh gerade alle Projekte erst mal beendet und muß was Neues anfangen, da kommt Dein WS gerade recht.

LG
fliki

Polly72 hat gesagt…

Sieht auf alle Fälle klasse aus. Mitmachen würde ich schon gerne, aber ich glaube das wird heut' nix.

Anonym hat gesagt…

Danke dir für den tollen Workshop. Ich werde nur später dazu kommen. Ich werde mir das Spiel anschauen.Da kann ich nicht nebenbei scrappen.;)
Liebe Grüße, Josefa

Anonym hat gesagt…

Hi Steffi,

ich versuch mal, ob ich heute noch so eine Karte hinbekomme..ich weiss ja wie´s geht ;-) ...könnte nur an Zeitnot scheitern...bis bald..lg Foeni

mein-Freund-Scrap hat gesagt…

wow die Karte ist genial
schon gespeichert und ich bin schon am nachbasteln.

Danke für den tollen WS

creativtante hat gesagt…

Hallo Steffi,
vielen lieben Dank für den tollen Workshop...mal schauen, ob ich heut noch ein bißchen Zeit zum "nachbauen" finde...LG Tanja

Gitte hat gesagt…

Danke für den workshop. Die Karte mit dem herausspringenden Schild ist klasse.

LG Gitte

Lavendelbusch hat gesagt…

Och, das ist doch mal interessant!
Hoffentlich bekomme ich das heute Abend noch hin. Muss mich gleich mal dran setzen ^^

Danke dafür!!!

Lg Lea

Lavendelbusch hat gesagt…

Fertisch! Ich dachte das sei viel schwieriger! Ich danke dir für die tolle Anleitung.

Ich muss gucken, ob ich nicht gleich noch eine mache ^^

Lg Lea

Zur Karte: http://lavendelbusch.blogspot.com/2010/06/workshop-steffies-hexenhaus.html

fliki hat gesagt…

OK, hier ist Nummer 1. Bin schon an der zweiten Karte dran.
http://flikisbastelschuppen.blogspot.com/2010/06/workshop-in-steffies-hexenhaus.html

LG
fliki

Di hat gesagt…

lieb das du das anbietest!Ich schaff es heute leider nicht,aber werde die Werke die hoffentlich entstehen verfolgen.

glg Di

fliki hat gesagt…

OK, hier ist Nummer 2:
http://flikisbastelschuppen.blogspot.com/2010/06/workshop-in-steffies-hexenhaus-ii.html

Kathi hat gesagt…

Eine schöne Idee und ein toller Workshop.
Leider bin ich Fußballfan ;-)
LG Kathi

lieschen123 hat gesagt…

Klasse Steffi sehr schön auch ich bin Fussballfan und werde die Karte später ausprobieren.Danke
Lieben Gruß Marlies

Anonym hat gesagt…

Wie coool ist das denn bitte?

Habs leider zu spät entdeckt, aber DAS werd ich auf jedenfall noch nacharbeiten -> runtergeladen ist es schon mal.

Vielen lieben Dank!
MelliV

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...