Samstag, 16. April 2011

Tipp: Fotos in einem bestimmten Maß zuschneiden

Für das CAR3 benötigte man für einen Workshop mehrere Fotos in den Maßen 5 x 5 cm.
Wenn ich solche Vorgaben habe, was auch schon mal auf eigenen Layouts oder in meinen Mini-Alben vorkommen kann, dann mache ich mir eine Art Rahmen, um vorher auszuprobieren, wie es am besten aussieht.

Dazu halbiere ich ein Schmierpapier und zeichne mir an der gefalteten Kante mit dem Geodreieck das halbierte Rechteck auf.
Benötige ich also ein Foto in 5 x 5 cm, zeichne ich 2,5 x 5 cm und schneide das aus. Lieber 1 mm größer, da man IM Rahmen markiert und somit der Ausschnitt automatisch wieder etwas kleiner wird.Dann lege ich den aufgefalteten Rahmen auf das Foto und drehe und schiebe ihn hin und her, bis mir der zu sehende Auschnitt am besten gefällt.
Ich markiere mir die Ecken leicht mit einem Bleistift (es reichen eigentlich 3 markierte Ecken aus) und beginne das Foto zuzuschneiden.
Wenn ich zwei Kanten geschnitten habe, kann ich die anderen auch anhand der Skala auf meinem Hebelarmschneider schneiden. (Ich habe mir das Maßband selbst draufgeklebt.)
Und so habe ich die gewünschten Ausschnitte fertig. Ohne schlimme Überraschungen.
Ich hoffe, mein Tipp konnte euch weiter helfen!

Nachtrag:
Schau ich gerade in meine Blogliste und sehe "Tipp für das Zuschneiden von Fotos"... aber so weit unten. Wie kann das sein? Das habe ich doch erst vor Kurzem gepostet... Ha,... genau den gleichen Tipp habe ich schon vor etwas einem Jahr gegeben... *peinlich peinlich* Aber war wohl ganz gut, dass ich es selbst auch wieder ganz gut fand und euch gezeigt habe. ;-)
Lernen ist schließlich ständiges Wiederholen... ;-D
* * *

Kommentare:

Katja hat gesagt…

Sehr guter Tip, den ich sicher ausprobiere. Werde mir vielleicht eine stabile Vorlage anfertigen, die ich dann mehrfach verwenden kann.

LG
Katja

mickymunchkin's corner hat gesagt…

super tipp, danke!

scrapswan hat gesagt…

super tipp, den werde ich doch heute gleich mal beherzigen und mir mal ein paar gängige Schablonen für divrese Schnippeleien machen.

Wünsch dir ein schönes Wochenende, lg Marikka

Caline hat gesagt…

Hallo Steffi,
auf den Hebelarmschneider ein Maßband drauf kleben warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?
Genial!
Und deine Schblonen für's Bild sowieso.
LG
Carola

Papertine hat gesagt…

Hi Steffi,

Supertip - ich hab nämlich ganz schön viele Bilder verdängelt vor dem Car wegen genau dieses "Ausschnittproblems", dabei ist die Lösung eigentlich ja total einfach, aber das haben die beim Ei des Columbus ja auch gesagt. In diesem Sinne vielen lieben Dank!!!

LG Bettina

Gabi hat gesagt…

Eine super Idee. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Falls du mehr von solch tollen Ideen hast, melde dich. Danke.
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Gabi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...