Freitag, 24. April 2020

Ja,... im Hexenhaus nun auch: Behelfsmasken


Was soll ich sagen... wir haben hier richtig hochwertige Atemschutzmasken (FFP2 und 3), weil man die schon mal zum Schleifen, Streichen und Lackieren braucht.
Aber nun hat meine älteste Stieftochter gefragt, ob ich ihr eine Behelfsmaske nähen könnte, weil sie öfter in Münster ist und dort ja nun Maskenpflicht angesagt ist.
Also habe ich meine Stoffe gesichtet, eine gute Anleitung gefunden und losgelegt.
Es kamen direkt 5 Masken dabei raus. Drei für uns hier zuhause, eine für meine Stieftochter und eine für ihre Freundin.
Kurz danach kam die Info raus, dass in ganz NRW ab Montag Maskenpflicht gilt. Also sind wir nun gut vorbereitet. Wir haben gekaufte und selbst genähte.
Und die mittlere Stieftochter und ihr Freund haben auch welche genäht bekommen.
Diese Nähanleitung habe ich genutzt.
Allerdings habe ich innen kein durchgäniges Stück Stoff genommen, sondern von oben ein kürzeres und von unten eines, was bis fast oben reicht. So entsteht eine Einsteckmöglichkeit für ein Flies oder ähnliches, damit man eine dickere Schicht einschieben kann.
Als Nasenbügel habe ich den Draht aus Heftstreifen genommen.


Passt auf euch und eure Lieben auf und bleibt gesund.
* * *

Keine Kommentare: