Dienstag, 1. November 2022

Doodle-Karte mit selbstgemachter Pilztinte

152. Challenge up your life
Thema: Doodle
Die neue Herausforderung startet heute und wir sind gespannt, was euch einfällt!

Mir fiel nichts ein, bis ich diese Pilze sah
 und schon ihr Name "Schopftintling" sagte, dass sie etwas mit Tinte zu tun haben.
Etwas im Netz surfen und ruckzuck hat man tausendundeine Info zu diesen tollen Pilzen, die man im jungen/weißen Zustand auch wunderbar essen kann.
Also habe ich sie geerntet, in eine Schüssel gelegt und in der Zwischenzeit nach einer Vogelfeder in meinem Bestand und einer uralten Schreibfeder (natürlich habe ich so was auch) gesucht.
Die Feder ließ sich gut anschneiden und
da sich die Pilze nicht ganz verflüssigten, habe ich die Tinte über ein Sieb abgegossen und mal losgeschrieben.
Abends vorm TV verwandelte sich das Übungsblatt allmählich.
Den unteren Teil habe ich dann als Kartenhintergrund genutzt.
Ich finde es wunderbar.
Die restliche Tinte habe ich in kleine Gläschen abgefüllt und eingefroren.
Hoffentlich kann ich sie bald im Kunstunterricht einsetzen.
 
 Nun seid ihr dran.
Mit welcher Farbe und wie wollt ihr doodeln?
PS: Hier ein kurzes Video zum Thema Tinte aus Schopftintlingen herstellen und davor seht ihr, wie Papier aus Birkenporlingen geschöpft wird.
* * *

1 Kommentar:

Bastelmichaela hat gesagt…

WOw, das sieht ja toll aus,
lg Michaela