Montag, 9. September 2019

Sekt oder Selters

 Was macht frau, wenn noch ein Rest Sekt seit Tagen in der Küche steht?
Entweder Sektgelee oder Sekt-Seife!
Ist doch klar, oder?
;-)
 Ja, bis vor Kurzem wusste ich auch nicht, dass das geht und erst recht nicht wie.
Aber frau lernt ja gerne dazu.
 Ganz wichtig, wenn man alkoholische Flüssigkeiten in Seife versieden möchte:
Man sollte sie vorher kochen! Ansonsten gibt es mit dem NaOH ein böses Erwachen und das Zeug geht einem entgegen wie ein Vulkan.
 Da Sekt bei mir so ein Gefühl von "edel" geweckt hat, habe ich die Seife mit einem Parfüm beduftet und das dazugehörige Puder eingerührt. Aber ich habe es nicht übertrieben. Es ist nur dezent.

Fühlt euch lieb gedrückt!

PS für Seifensieder:
Verseift habe ich im HTCP-Verfahren:
25% Kokosnussöl
25% Kakaobutter
20% Sonnenblumenmargarine
15% Erdnussöl
15% Leinöl
Gesamtflüssigkeitsmenge: 33,5% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 1000g GFM: 27g Parfüm (Cool Water Woman von Davidoff) und dazugehöriges Puder.

 Die Seife habe ich aber auch noch in andere Formen gegossen.
Die möchte ich euch nicht vorenthalten.
 * * *

Keine Kommentare: