Mittwoch, 8. Januar 2020

Nachhaltige Geschenkverpackung einfach selbst nähen

 Jetzt mal ehrlich?! Sieht das Geschenk nicht super schön aus?
Und der Stoffbeutel ist ganz einfach genäht und unendlich oft wiederverwendbar.

Der Boden sieht so aus (unten). Ich habe ihn mir bei einem Geschenkbeutel von am*zon abgeschaut. Ich dachte ja, ich kann euch dazu eine Nähanleitung bei youtube verlinken, aber ich habe keine gefunden. Wenn ihr eine kennt, sagt bitte Bescheid! Dann verlinke ich sie noch.
Daher habe ich euch eine Fotoanleitung gemacht.
 

In meinen Beutel passt locker eine 750 g Packung Cerealien (sie hat die Maße 19x12x26 cm).

 Dazu habe ich verwendet:
- Stoff 126x34 cm
- Band 100x2,5 cm
- etwas zum Fixieren
- Nähmaschine
So habe ich´s gemacht:
1. die beiden schmalen Kanten des Stoffes säumen.
2. den Stoff zur Hälfte aufeinander legen, dabei liegt die rechte Seite innen.
 3. das Band halbieren und mit dem Bruch ca. 15 cm vom rechten Rand (offene Seite) zwischen den Stoff einlegen. Somit wird das Band festgenäht, mit dem man den Beutel später zubindet.
4. ca. 10 cm Stoff auf der linken (geschlossene Seite) nach oben umschlagen.
5. alles fixieren.
Es sollte nun so aussehen:

 (Noch ein Foto, damit es hoffentlich gar keine Missverständnisse gibt.)

   6. jetzt die beiden langen Seiten mit je einer Naht schließen.
7. wenden.
Fertig!

Die Maße des Stoffes können natürlich nach Wunsch variieren. Ihr könnt Stoffe zusammen setzen, mixen, wie ihr wollt. Das Selbe gilt natürlich auch für die Maße, wo ihr das Band einnäht oder wie breit euer Boden wird.
Traut euch! Es ist wirklich ganz leicht!
Und bitte zeigt mir eure Beutel, die ihr so genäht habt. Ich verlinke sie gerne.


Viel Spaß beim Geschenke Verpacken!

PS: Meine kleine Hexe findet die Verpackung so schön, dass sie meinte, dass der Beschenkte dann immer sofort bei uns auspacken muss - damit der Beutel bei uns bleibt. ;-) Aber ich habe sie beruhigt: Ich habe direkt 4 davon genäht. Da darf also auch gerne einer mal ein neues Zuhause bekommt.
Außerdem ist es ja nicht so, als hätten wir nicht noch genug Geschenkpapier zuhause und als hätte ich nicht die Comic- und Rätselseiten aus den letzten Samstagszeitungen raus genommen, bevor ich sie entsorgt habe, um damit Geschenke einzupacken....
Ja,... ich spinne ein wenig. Und es macht mir Spaß!
;-)

* * *

Keine Kommentare: