Sonntag, 20. Oktober 2024

ecodyeing - Papierfärben - ecoprint mit Video-Workshop - Achtung: Bilderflut!


Schon lange wollte ich mal wieder so richtig rumschmoddern, wie damals.
Als ich dann das Video von Luise Heizl gesehen habe, war klar, es muss JETZT sein! und ich probiere das mit den ausgestanzten Teilen auch aus.
 
In diesem Video erkläre und zeige ich euch wie ich vorgegangen bin:

 Wenn es jemanden interessiert, wie die Vorgänge beim Ecoprinting sind:
Essig verbessert die Fähigkeit des Alauns, die Farbstoffe auf den Fasern zu fixieren, indem er den pH-Wert senkt und dadurch die Reaktivität von Alaun fördert. Essig verstärkt die Wirkung von Eisen, da er Eisen in Lösung bringt. Unter sauren Bedingungen löst sich Eisenoxid besser, was dazu führt, dass die Eisenionen stärker mit den Farbstoffen und Fasern reagieren können, um dunkle Farben zu erzeugen.
Während Alaun dazu neigt, die Farben heller und intensiver zu machen, dunkelt Eisen die Farben ab und sorgt für erdigere Töne. Diese Kombination kann interessante Farbübergänge erzeugen, bei denen ein Stoff sowohl helle als auch dunkle Farbbereiche hat.
 
Ich habe dieses Mal ziemlich viele verrostete Schlüssel mit rein getan (55 Stück), daher sind meine Ergebnisse sehr dunkel geworden.
So lagen die Blätter nach dem ersten Antrocknen zum Durchtrocknen im Wohnzimmer. Da wir keinen Teppichboden im Hexenhäuschen haben, ging das gut.

Und hier kommt eine Auswahl der Ergebnisse:
(Alle Ergebnisse seht ihr im Video)
















Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und zeigt mir eure Ergebnisse!
Darüber würde ich mich riesig freuen!
* * *

Keine Kommentare: