Dienstag, 5. Januar 2021

one little word 2021 - Fokus


Hallo ihr Lieben,

- ich will zwischen meine Achtlinge etwas einschieben -

seit Jahren schreibe ich (fast) täglich in ein kleines Buch ein paar Gedanken zum Tag. Aber nun ist das zweite Büchlein (also insgesamt 6 Jahre) voll und ich hatte die letzten Wochen auch keine Lust mehr darauf. Obwohl ich es ja liebe! Es musste was Neues her.
Und dann bin ich vor ein paar Tagen hier auf "one little word" gestoßen und bin von der Idee begeistert.
Sich ein Jahr lang mit einem selbst ausgesuchten Wort intensiv zu beschäftigen, dies zu dokumentieren und sich damit zu entwickeln, finde ich toll.
Ich habe mir Videos von Ali Edwards, die die Idee dazu entwickelt hat und Workshops und Kits dazu anbietet, angeschaut und mein eigenes Set zusammen gestellt.
Und da fängt es schon an...
Ich habe hier unendlich viele Materialien liegen, weil ich zu allem Ideen habe. Aber dann wirklich umsetzen, tu ich es in letzter Zeit nicht mehr so oft, weil mir einfach alles zu viel ist.
Ein Journal (von a*tion) liegt hier schon länger rum. Den Aufdruck wollte ich nicht, also habe ich ihn überklebt und damit schon angefangen. Dann kamen die Überlegungen, welches Wort ich nehme. Und da hat mir das laute Nachdenken darüber im Scrapbooktreff ganz gut geholfen. 
 
Und genau das ist auch mein Problem: Ich will so vieles. "Ein Mal alles bitte." Aber das geht ja gar nicht. :augenroll:
Das Leben ist so toll und bunt und voller toller Ideen, Sachen, Möglichkeiten... es gibt so vieles, was ich gerne tun möchte. Und dann sitze ich nur da und tu nix, weil mir alles zu viel wird.  
 
Mein Wort für 2021 ist Fokus.
 
Dann habe ich aus der Fassbrausen-Sechserträger-Pappe, deren Rückseite ich so schön fand und ich deswegen aufgehoben habe, Teile ausgestanzt - vorzugsweise Kameras (wegen Fokus ;-)).

 
Nachdem es sich ein wenig gesetzt hat, habe ich das hier zusammen gestellt:
(nicht als Muss, sondern als Anregung)

One little word
Definition
Was möchte ich dieses Jahr in mein Leben lassen?
Brief an mich selbst (wo bin ich, wo möchte ich in einem Jahr sein)
Monatlich:
Selbstportrait
Intentionen
Notizen
Resümee
Meine Intentionen
- physisch
- psychisch
- spirituell
- zwischenmenschlich
- kreativ
Hauptintention
Betrachte dein Wort übers Schreiben
Dokumentiere, wie du dein Wort erlebst, fühlst
Ich bin, ich weiß, ich liebe, ich lernte, ich glaube, das Wort gibt mir

Was möchte ich diesen Monat
- tun
- feiern
- besonders beachten

Reflektionen in der Mitte und am Ende des Jahres
An was möchte ich mich erinnern

Januar
Auslöser (Grund weshalb man das Wort gewählt hat)
Wie ist dieses Wort bereits ein Teil meines Lebens?
Vor was habe ich in diesem Jahr besonders Angst?
Worauf freue ich mich besonders in diesem Jahr?
Was möchte ich mehr/ weniger?
Was möchte ich nicht mehr?
Februar
Thesaurus
März
Kleine Aktionen zu meinem Wort
April
Erforschen/ Neuland
Mai
Ängste
Juni
Gespräche
Juli
Zwischenstand
August
Zitate/ Songtexte
September
Fotografiere etwas zu deinem Wort
Oktober
Erstelle eine Collage zu deinem Wort
November
Mein Wort für andere
Dezember
Resümee

Nachdem ich die Fotos, die ihr hier seht, gemacht habe, wollte ich nachschauen, wie lang ich denn dieses Minitagebuch geführt habe, und stieß auf meine alten Filofax/ Terminplaner/ Tagebücher, die die gleiche Lochung haben wie mein gerade ausgesuchtes - PERFEKT! denn,.... natürlich habe ich von damals auch alles Mögliche Unbenutzte aufgehoben. Ich wieder.

Und während ich das hier schreibe, klebe ich immer wieder zwischendurch doppelseitiges Klebeband auf die Rückseiten der Stanzteile, damit ich sie schneller nutze und sage mir
"Fokus! Mach doch einfach das eine zu Ende!"
und das mache ich nun, ich schreibe diesen Blogpost zu Ende, bin gespannt, wie das Jahr 2021 wird, was dieser Entschluss mir bringt

und wünsche euch alles Liebe!

* * *

1 Kommentar:

fliki hat gesagt…

Fokus- hmmm tja, eigentlich ja auch mein Thema.... und so ein Filofax hab ich auch noch.... naja und Stanzteile sowieso...
Deine Jahresliste ist wirklich spannend, die Drucke ich mir als Inspiration aus und dann mal schauen, was sich daraus ergibt. Im Juni/Juli können wir das ja mal vergleichen...😍
😘😘😘